GL-inet und Wireguard Server VPN

Hallo an Alle!

Hier erstmal eine kurze Erklärung, was ich mit mudi von GL.inet vorhabe: auf einem etwas entfernten Grundstück soll er als Router fungieren, der einem Rasenmähroboter WLAN gibt. Und durch einen Wireguard Server auf dem Router möchte ich über VPN und Fernzugriff von daheim schauen können, was der Rasenmäher macht. Denn das geht nur, wenn er denkt, ich bin im Netz.
Ich habe den Router nach Anleitung eingestellt, die Wireguard Client App auf dem Handy installiert und einen Tunnel erstellt. Es funktioniert einfach nicht. Der Wireguard Server findet keinen Client, ist aber laut Dashboard aktiv. Auch der DDNS Test klappt zum Beispiel nicht.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin Laie und habe das Hintergrundwissen überhaupt nicht.

Viele Grüße, Martina

Hi,

da dies ein internationales Forum ist, würde ich Dich bitten, dass Du diesen Beitrag auf Englisch übersetzt, damit man Dir besser helfen kann.

Außerdem solltest Du mal einen Blick auf diesen Thread werfen: How to troubleshoot WireGuard

:wave:
Admon

Moin,

ich vermute mal, dass du von deinem Mobilfunkprovider nur eine private ipv4-Adresse erhältst, und deshalb von außen nicht erreichbar bist.
Aber mehr Infos zu deinem Setup wären nicht schlecht.
Wenn du deine Beitrag übersetzt hast, folge ich gern mit einer Übersetzung dieser Zeilen.

Gruß

1 Like